Donnerstag, 3. August 2017

Der eingebildete Kranke

Der eingebildete Kranke hatte heute seine Magdeburger Premiere. Das Poetenpack aus Potsdam führte das Schauspiel von Moliere als diesjähriges Sommerstück in der Magdeburger Möllenvogtei auf. Es war bestes Premierenwetter für dieses Open-Air-Stück. Vom Wind war in dem kleinen Garten hinter den dicken Mauern der Magdeburger Festungsanlagen nichts zu spüren, die letzten Wolken verzogen sich und unter blauem Himmel waren die lauten Rufe der Falken des Magdeburger Domes zu hören.

Das Liebesduett von Angélique und Cléanthe

Mit dem Liedtext "Was ist des Doktors größte Not / die Gesundheit und der Tod" kam das Ensemble auf die Bühne, in Kostümen, die das Stück irgendwo in seiner Entstehungszeit ließen. Als Dekoration brauchten die Potsdamer Schauspieler diesmal nicht mehr als einen mit Leuchtgirlanden versehenen leeren Würfel und eine Reha-Badewanne. Diese diente vor allem als Bett von Argan, dem eingebildeten Kranken, einem leidenschaftlichen Hypochonder ("O je, meine Schwäche wird schon wieder stärker").

In einer witzigen Handlung mit einer Portion Slapstick, ab und zu auch etwas burlesk, ging es letztlich darum, den  Kranken von seiner Einbildung zu heilen, die zwei Liebenden (Angélique und Cléanthe) zusammenzubringen, den großspurigen und eingebildeten Arztsohn (Thomas Diafoirus) zurückzuweisen und Béline, Argans zweite Ehefrau, die nur auf Argans Erbe lauert, zu entlarven. Auf eine altertümliche Art komisch und bezaubernd bringen die Schauspieler die Handlung auf dieser Mini-Bühne unter, stellen menschliche Schwächen dar und bringen das Publikum immer wieder zum lachen.

Argans Einbildung von Krankheiten geht so weit, daß er am liebsten einen Arzt im Haus hat. Am besten kostenlos – und dafür hat er schon eine Idee: er will seine Tochter mit dem Sohn seines Hausarztes, einem gerade fertig ausgebildeten Mediziner, verheiraten und nimmt keine Rücksicht darauf, daß diese den eingebildeten und leicht dümmlichen Thomas Diafoirus ablehnt. Zum Glück gibt es Argans Dienstmädchen Toinette, die ihrem Herren ohnehin immer widerspricht und letztlich auch die aufgezwungene Heirat zu verhindern weiß. 
Besetzung:
Justus Carrière (Argan)
Rike Joeinig (Toinette, Argans Dienstmädchen)
Gislén Engelmann (Béline, Argans zweite Frau)
Willi Händler (Béralde - Argans Bruder)
Clara Schoeller (Angélique, Argans Tochter)
Ronja Lea Bangerter (Louison, Angeliques kleine Schwester)
Felix Isenbügel (Cléanthe, Verehrer Angéliques)
Benedict Badenius (Dr. Purgon, Argans Arzt)
Willi Händler (Dr. Diafoirus)
Benedict Badenius (Thomas Diafoirus, dessen Sohn)
Felix Isenbügel (Fleurant, Apotheker)
Benedict Badenius (de Bonnefois, Notar)
Olaf Mücke (Musik).

 
Nächste Vorstellungen: 04./05./06./11./12./13./17./18./19./20. August

1 Kommentar:

  1. Ich hatte die Ankündigung gelesen. Nun habe ich einen guten Überblick, wie es war. Toll geschrieben!!! Danke,Thoralf!

    AntwortenLöschen