Freitag, 20. Oktober 2017

Vladimir Spiridonov

Vladimir Spiridonov, der mit seinem ebenso akkuraten wie lebendigen Fingerstyle-Gitarrenspiel das Publikum begeisterte, erklärte gleich zu Beginn "für mich ist es jedesmal etwas besonderes, wenn ich ein Konzert in einer Kirche gebe". Er trat bein Benfizkonzert des Kirchbauvereins St. Jakobi in Schönebeck, mit dem die Anfertigung neuer Buntglasfenster für die St.-Jakobi-Kirche unterstützt wurde, als erster auf.


Wohin seine Musik geht, macht er gleich mit einem Stück deutlich, bei dem man die Nähe zur amerikanisch geprägten Gitarrentechnik gar nicht vermutet hätte: der Melodie des "Dritten Mann". Der Österreicher Anton Karras komponierte das Harry-Lime-Thema im Original auf der Zither. Die gezupften Klänge setzte Vladimir Spiridonov neu in Szene, mixte sie mit zwischengeschobenen Akkorden, aber immer hatte man die gut bekannte Melodie im Ohr. Die aus dem amerikanischen kommende Spieltechnik führt Spiridonov aber auch auf andere Quellen zurück, "Leute wie Django Reinhard stecken ebenso dahinter, der war ja ein ganz großer auf seiner Gitarre". Den nächsten Stücken liegen Rock- und Pop-Titel zugrunde, die Spiridonov in irgendetwas nach alter Wiener Musik klingendes verwandelt, wobei zwischendurch auch mal Anklänge an auf einer Balalaika gespieltes "Kalinka" zu hören schienen.

Spiridoniv steht allein auf der Bühne, in sein Spiel versunken, und improvisiert drauf los, mischt dabei Melodien, wie sie ihm grad in den Sinn kommen. Da ist dann Fragile von Sting ebenso dabei wie später Musik von ACDC und ZZ Top. Und erstaunlich: in der Mischung aus Musik der Hardrock-Bands und Spiridonovs Gitarrenmusik wird die Verwandschaft all der Musikrichtungen deutlich, die letztlich alle auf Blues und Rock zurückgehen.

Am Schluß seines Programmes stand ein Medley aus bekannten Titeln, allen voran und die Musik prägend, das House of New Orleans. Später erklärte Vladimir Spiridonov "eigentlich hätte ich noch lange so weiterspielen können". Wenn es nach Hubert Ramonat vom Kirchbauverein, der Spiridonov nach Schönebeck eingeladen hatte, geht, wird es auch nicht das letzte Konzert in Schönebeck gewesen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen