Samstag, 1. April 2017

Sphinx-Kuchen

Der aus Elbenau stammende Orient-Forscher Carl Johannis Erlenbach (1724 – 1797) beschrieb in seinem 1776 erschienen Werk Eine Reise an den Nil und Beschreibung der dort vorgefundenen Alterthümer einen dort überlieferten Brauch der Ägypter:


Carl Johannis Erlenbach verzog im Jahr 1780 nach Magdeburg. Spätere Aufzeichnungen wurden bisher nicht aufgefunden und sind vielleicht in den Kriegswirren verlorengegangen. Die von ihm erwähnte tönerne Sphinx-Form jedoch fand sich in dem Nachlaß eines alten Elbenauers wieder und wurde in diesem Jahr das erste mal dem alten Rezept folgend genutzt. Erstaunlicherweise mit Erfolg, wie man am niedrigen Stand des Hochwassers der Elbe sehen kann. Über weitere Untersuchungen wird später berichtet.
 
Sphinx-Kuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen