Dienstag, 8. November 2016

Wasserkraftwerk Mittweida

Das Wasserkraftwerk Mittweida wurde Anfang der 1920er Jahre an der Zschopau errichtet. Die Wasserturbinen ergänzten ein dort bereits vorhandenes Dampfkraftwerk. Ende der 1920er Jahre kam noch ein Pumpspeicherkraftwerk hinzu, das heute aber nicht mehr existiert. Das Wasserkraftwerk ist heute immer noch in Betrieb. Die meiste Zeit des Jahres allerdings mit neuen Turbine-Generator-Sätzen, die nach 1990 installiert wurden.

Blick auf das Kraftwerksensemble
(Foto: Stadt Mittweida)

Die neuen Maschinen (hier nicht abgebildet) sehen schlicht und einfach aus. Weitaus faszinierender sind die alten Turbinen, Pumpen und Generatoren in der großen Maschinenhalle. Einige von denen funktionieren sogar noch und werden, wie zu hören war, sogar bei bestimmten Wasserständen zur Stromerzeugung genutzt.

Das Wasserkraftwerk wird von einem an die Hochschule Mittweida angeschlossenen Verein betreut und kann auch für Veranstaltungen genutzt werden. Nach Absprache sind Führungen möglich.

Das Stauwehr des Kraftwerkes im Hintergrund. Vorn
der Zulauf zu den Turbinen.
Links im Bild der Generator, rechts die Pelton(?)-
Turbinen, die vom unter hohem Druck stehenden
Wasser aus dem Pumpspeicherbecken
angetrieben wurden. Der Generator ist noch
in Betrieb, die Pelton-Turbinen nicht mehr.
Blick in die Maschinenhalle. Rechts im Bild sind neben
der Tür zwei Markierungen zu sehen, die die letzten
beiden großen Hochwasserstände anzeigen. Etwa
ein Meter hoch stand 2013 das Wasser in der Halle,
im Jahr 2002 waren es fast zwei Meter.
Der Verstellmechanismus der Leitschaufeln der
Turbinen (im oberen Bild über dem großen Generator
zu sehen). Die Firma Voith baut übrigens auch heute
noch Wasserkraftanlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen