Samstag, 17. September 2016

Kunstgottesdienst mit Elisabeth Heinemann

Am Sonnabend fand im Familienhaus am Park in Magdeburg ein Kunstgottesdienst statt. Pastorin Gabriele und Pastor Andreas Herbst stellten darin die Fotografien der Magdeburger Fotografin Elisabeth Heinemann in den Mittelpunkt ihrer Andacht. Elisabeth Heinemann hatte dazu eine Auswahl ihrer großformatigen Porträts mit ins Familienhaus gebracht

Inhaltlich stand der Gottesdienst unter den Begriff "Wahlverwandschaften". Gabriele und Andreas Herbst legten einen Text aus dem Matthäusevangelium zugrunde:
Als Jesus noch mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen. Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen. Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter. 
Melanie Schulz und Antonia Springer lasen Texte, musikalisch bgleitet wurde der Gottesdienst von der Magdeburger Folk-Band Foyal.

Andreas Herbst im Gespräch mit Elisabeth Heinemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen