Dienstag, 22. April 2014

Kartoffeln pflanzen

Nach 4 Wochen Vorkeimen kommen die Kartoffeln in die Erde.



Von links nach rechts: 
Blaue Kartoffeln
Pink Fir Red
Adretta
Karlena
Adretta
Laura
Solist

Samstag, 19. April 2014

Treckerfahrt zum Osterfeuer

Mit dem TZ4K14C auf dem Weg zum Elbenauer Osterfeuer. Im letzten Videoschnipsel gibt es als kleine Sightseeing-Tour auch noch einen kleinen Blick auf die Elbenauer Kirche.
(und: Vorsicht, nicht über die Lautstärke erschrecken, sind echte 100 dB...)

Freitag, 18. April 2014

Eier natürlich färben

Heute beim Eierfärben....

Die schönsten Naturfarben liefern immer noch Zwiebelschalen – sie ergeben ein schönes warmes Braun. Bei Schalen von roten Zwiebeln wird ein dunkles Aubergine draus, das fast schon schwarz erscheint. Andere Farben, die immer mal wieder genannt werden, funktionieren dagegen nicht. Heute auch probiert: Rote Beete. Doch die ergeben kein Rot, sondern ein äußerst blasses, kaum erkennbares Gelb. Bereis früher ergebnislos probiert: Spinat. Der ergab kein Grün, sondern ein blasses grünliches Gelb. 

Die Eier werden im Farb-Sud gekocht, entsprechend der auch sonst normalen Kochdauer, je nach gewünschter Härte. So etwa 9 Minuten waren bei uns passend für noch nicht blau gekochte Eigelb.

Kleiner Tip für ein schönes Muster: vor dem Kochen frisch gepflückte Blätter mit Stücken von Strumpfhosen auf die Eier binden. Dort kommt dann keine Farbe hin und die abgedeckten Stelle bleiben hell.

Eier in Strumpfhosen – das wäre natürlich auch
ein schöner Titel gewesen...




Samstag, 12. April 2014

Erste Erdbeerblüten

In diesem Jahr sind auch die Erdbeeren früh dran. Die ersten Blüten sind zu sehen und lassen auf eine zeitige Ernte hoffen. Und so macht in Abwandlung eine Sprichwortes eine Blüte durchaus schon den Frühling. Und die Schwalben, die in dem Sprichwort sonst vorkommen und von denen eine noch keinen Frühling macht – nein, die sind noch nicht hier.

Dienstag, 8. April 2014

Nieder mit der IT (zum Ende von WinXP)

Der Song "Nieder mit der IT!" von Pigor & Eichhorn könnte von heute stammen, paßt er doch nur zu gut zum eigentlich unnötigen Ende vonWin XP. "Ich will kein neues Betriebssystem, wenn das alte noch geht", heißt es darin. Tatsächlich ist der Song bereits 2006 erschienen. Live aufgeführt führt er aber immer noch zu Begeisterung im Publikum, wie wir vor zwei Jahren beim TFF Rudolstadt erleben konnten – denn wohl jeder kann den Ärger mit der IT aus eigenem Erleben nachvollziehen. Und muß sich – wenn er denn noch Win XP nutzt – jetzt dem Ärger eines unnötigen Wechsels des Betriebssystems aussetzen, mit allen Unwägbarkeiten, welcher Drucker oder Scanner dann noch geht. Und das, obwohl das alte Betriebssystem noch geht, so gut wie eh und je.


Den Text der zu Musik und Sprechgesang gewordenen Verärgerung über all die unnötigen IT-Modernismen und den Ärger mit neuen Versionen und Disfunktionalitäten gibt es auf Pigors Webseite.

Sonntag, 6. April 2014