Mittwoch, 3. Oktober 2012

Bodenfräse

Vor ein paar Tagen kam das neue Ackergerät, eine über die Zapfwelle angetriebene  Bodenfräse (BF95 von Motorgeräte Fritsch aus Schwarzenberg). Nach Zusammenbau (die Halterung für den Oberlenker mußte noch angeschraubt werden) und Auffüllen von Öl ins Getriebe und in den Kettenkasten konnte es losgehen.


Na ja, noch nicht gleich. Die Unterlenker des TZ4K14C waren zu kurz. Metallbau Puder aus Elbenau half mit zwei Flacheisen entsprechender Länge. Aber dann konnte es wirklich losgehen. Erster Einsatz: Vorbereiten des Rasens. Die Fräse funktionierte gut, zerkleinerte den schweren Lehmboden in kleine Krümel und hinterließ einen sehr lockeren Boden. So locker, daß selbst die Katzen tiefe Spuren hinterließen. Die Fräse ist angegeben mit 12-20 PS Antriebsleistung, und in der Tat hatte der kleine Trecker mit 14 PS kräftig zu arbeiten. Auf den Bildern vielleicht an der Wolke aus dem Auspuff zu erahnen.


Nachtrag: bereits auf dem ersten Foto sieht man, daß die Fräse im Bereich des Kettenkastens etwas Öl verliert. Dazu und zur Abhilfe siehe Bodenfräse – Ölprobleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen